Pictogram Unterricht

Von der Gruppe der Kleinen (PS) zur Gruppe der Großen (GS)

Organisation und Besonderheit

Ein Tag in der Vorschule

Der Unterricht findet montags bis donnerstags von 7.50 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 15 Uhr statt, freitags von 7.50 bis 12.30 Uhr.

7.50 - 8.20 Uhr
8.20 - 10 Uhr
10.15 - 11.15 Uhr
11.15 - 12.30 Uhr
12.30 - 14 Uhr
14 - 15 Uhr
15 - 17 Uhr
Was macht mein Kind?
Individuelle Betreuung in den Klassen
Unterricht (deutsch und französisch)
Vesper und große Pause
Unterricht (deutsch und französisch)
Mittagspause und Mittagsschlaf für die Kleinen
Unterricht (deutsch oder französisch) oder Mittagsschlaf für die Kleinen
Spätbetreuung mit Aktivitäten für die Kinder, die angemeldet sind
Mit wem?
Lehrer*innen, Kinderpfleger*innen
Lehrer*innen, Kinderpfleger*innen
Lehrer*innen, Kinderpfleger*innen
Lehrer*innen, Kinderpfleger*innen, Erzieher*innen
Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen,
Lehrer*innen, Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen
Erzieher*innen

Eine Lehrkraft / eine Sprache

Der Unterricht wird in französischer und deutscher Sprache erteilt, jeweils mit einer Lehrkraft. Einige Unterrichtsstunden werden in „Doppelbesetzung“ erteilt: Die Lehrkräfte der beiden Sprachen übernehmen gemeinsam den pädagogischen Inhalt nach Bildungsplan.

Das Prinzip „eine Lehrkraft / eine Sprache“ ermöglicht den Schülern, sich beim Lernen sprachlich und kulturell zu orientieren. Ein Lernbegleitheft begleitet jeden Schüler während seiner gesamten Vorschulzeit und verfolgt seine individuellen Fortschritte.

Bei den Treffen mit den Familien informieren die Lehrkräfte diese über die Entwicklung und die Fortschritte ihres Kindes.

Lernmethoden

Das Lernen erfolgt individuell, in Workshops oder in der Großgruppe.

Sprache

Um den Spracherwerb zu fördern, werden Aktivitäten zur pädagogischen Differenzierung angeboten. Die Unterstützung kann je nach individueller Entwicklung des Kindes zeitbegrenzt sein.

Bildende Kunst

Die Vorschule verfügt über eine zusätzliche Lehrkraft, die künstlerische Aktivitäten in all ihren Formen anbietet. Die Ziele bestehen darin, verschiedene Formen und Stile des künstlerischen Ausdrucks zu entdecken, die Freude an künstlerischen Praktiken zu entwickeln, sich in dekorativer Grafik zu üben und Produktionen und Kompositionen in Form von Flächen oder Volumen zu realisieren.

Die Lehrerin unterrichtet aus jeder MS- und GS-Klasse jeweils kleine Gruppen von Kindern, um eine bestimmte Arbeit zu erledigen, zum Beispiel eine Studie verschiedener Techniken: Malerei, Tinte, Gravur, Collage usw. Diese Praxis fördert die Vorstellungskraft und entwickelt die Kreativität, indem sie sich auf die Freude an der Entdeckung stützt.

Bibliothek

Die Kinder leihen sich deutsche und französische Bücher aus der Schulbibliothek aus. Es werden verschiedene Aktivitäten rund um das Buch und das Lesen durchgeführt.

Kinder spielen Karten
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