Pictogram Kunst

Kunst

Künstlerische Aktivitäten fördern die Sensibilität, die Kreativität und die Ausdrucksfähigkeit des Kindes. Sie tragen zur Entfaltung seiner Persönlichkeit bei.

Die Kunst führt die Kinder dazu, verschiedene Formen des künstlerischen Ausdrucks zu nutzen und Werke des kulturellen Erbes zu entdecken.
Das Zeichnen ist hierbei vorrangig. Das Kind lernt, seine Gesten zu beherrschen. Es eignet sich Werkzeuge (Federn, Pinsel, Bleistifte, Ölkreiden…) und Arbeitstechniken an, um zeichnen zu lernen. Es kann sein, dass es eine Geschichte illustrieren, eine Person oder einen Ort darstellen soll.
In Aktivitäten des freien Ausdrucks experimentiert es auch mit verschiedenen Medien, Formaten und Materialien und versucht, plastische Effekte zu erzielen. So kann es zum Beispiel Bilder und Reproduktionen nutzen und umgestalten.

Da wir es hier mit Kleinkindgruppen zu tun haben, müssen sie noch viel mit Dingen umgehen und ihre Umgebung durch Gesten, Berührungen und mit allen fünf Sinnen entdecken. Die Kunst wird daher eingesetzt, um in bestimmte Lernprozesse einzusteigen.

Die Kunst in der Vorschule

Einmal jährlich organisieren wir eine klassenübergreifende Woche in Verbindung mit dem Jahresprojekt. Neben diesen Projekten organisiert unsere Lehrkraft für Kunst auch Workshops.

Jahresprojekte

2023 – 2024: kleine und große Tiere

Die Kinder aus der Grande Section haben sich im Kunstunterricht mit dreidimensionalen Dinosauriern (Töpferei) beschäftigt. Sie stellten verschiedene Dinosaurier her, wie z. B.: Diplodocus, Stegosaurus, Pteranodon, Quetzalcoaltus, Triceratops, Tyrannosaurus.

Die Kinder haben dazu verschiedene Materialien verwendet, wie lufttrocknender Ton oder Erde, Holzstücke zum Einritzen in die Erde, Acrylfarbe, Lack, Zahnstocher, Kürbiskerne. Sie haben folgende Schritte für die Herstellung der Dinosaurier folgenden Schritte gefolgt:

  • den Körper des Dinosauriers in einem Tonzylinder modellieren. Den Kopf, den Schwanz und die Beine herausarbeiten
  • mit einem Stück Holz die Augen einritzen
  • bemalen und dann die Kürbiskerne für den Stegosaurus und die Holzspieße für den Schwanz hineinstecken. Nach dem Trocknen lackieren

2021 – 2022: Verschiedene Sinne

Sehen

Auf den Bildern haben die Kinder ihre Kunstwerke nach den unterschiedlichen Aufgabenvorstellungen umgesetzt.

  • Wir sehen die optische Täuschung, nach Victor Vasarely: das Schwarz-Weiß-Bild wird von den Kindern in Farbe umgesetzt. Jede Grundfarbe wird mit ihrer Komplementärfarbe gegenübergestellt. Die Quadrate sind gegeneinander geneigt, einige Quadrate drehen sich und erzeugen so ein Gefühl von Bewegung.
  • Nach Sonia Delaunay sind Rhythmus, Farb- und Bewegungsspiele zu sehen.
  • Und gezeigt wird „Die Sternennacht“, nach Vincent Van Gogh. Die dicken, kräftigen und dynamischen Farbtupfer des Himmels, die wie große, wogende Wellen wirken, vermitteln den Eindruck von Bewegung.

Hören

Hier sind diese Kunstewerke vom Sinn Hören zu sehen. Collage nach Pablo Picasso: Regenstock, „Die drei Musiker“, Gitarren in 3 D.

Collage nach Pablo Picasso: „Die drei Musiker“
Gitarre 3D
Drei Gitarren 3D

Schmecken und Fühlen

Eine Auswahl der Kunstwerke der Kinder über die Sinne Schmecken und Fühlen.

  • „Stillleben mit Obstkorb“, nach Paul Cézanne
  • Collage von Elementen mit unterschiedlichen Strukturen, z.B. glatt, rau usw., nach Piet Mondrian, „Komposition mit Rot, Gelb, Blau“

Workshop

Wir haben eine Theatergruppe in die Vorschule eingeladen, die ein Stück über die Bremer Stadtmusikanten aufgeführt hat. Unsere Lehrkraft für Kunst nutzte diese Gelegenheit, um mit den Kindern einen Workshop zu diesem Thema zu machen.

Modellieren eines Tiers der Bremer Stadtmusikanten: Esel, Hund, Katze oder Hahn in verschiedenen Etappen:

  • Ein Tier dreidimensional herstellen
  • Die Gesten des Modellierens nachvollziehen und dabei die verschiedenen Schritte beachten
  • Fantasie zeigen 
Consent Management Platform von Real Cookie Banner