Pädagogisches Konzept
„Die École maternelle: Ein einziger Schulzyklus, grundlegend für den Erfolg aller Kinder.“
(Ausschnitt aus dem Bulletin Officiel n°2 vom 26 März 2015)
Über unsere Vorschule
Die Hauptaufgabe der Vorschule besteht darin, den Kindern Lust zum Lernen zu geben, ihre Persönlichkeit zu behaupten und zu entfalten. Die Schule ermöglicht den Kindern gemeinsam zu lernen und in der Gruppe zu interagrieren.
Altersgerecht
Eine Schule, die dem Alter der Kinder entspricht, weil sie
- Kinder und ihre Eltern willkommen heißt,
- den Kindern den Übergang von der Familie zur Schule erleichtert,
- den Entwicklungsstand des Kindes berücksichtigt.
Organisiertes Lernen
Eine Schule, die die spezifischen Arten des Lernens organisiert, indem das Kind
- spielt,
- nachdenkt und Probleme löst,
- übt,
- sich etwas in das Gedächtnis zurückruft und einprägt.
Miteinander
Eine Schule, in der Kinder miteinander lernen und miteinander leben, indem sie
- verstehen, was es heißt, zur Schule zu gehen,
- ihre eigene Persönlichkeit in der Gruppe entwickeln.
Fünf Lernbereiche
Sprache
Die Sprache in allen Bereichen
Denkstrukturen
Erste Denkstrukturen aufbauen
Erkunden
Die Welt erkunden
Künstlerische Aktivitäten
Handeln, sich ausdrücken und verstehen mit Hilfe von kreativen und künstlerischen Aktivitäten
Körperliche Aktivitäten
Handeln, sich ausdrücken und verstehen durch körperliche und sportliche Aktivitäten
Erreichte Ziele
Ziele, die ein Kind am Ende der Ecole maternelle erreicht haben sollte:
- Mit Erwachsenen und mit anderen Kindern kommunizieren, sich verständigen, sich in einer korrekten und präzisen Sprache ausdrücken, Abzählreime und Gedichte auswendig aufsagen, Interesse (Neugierde) fürs Schreiben entwickeln, Buchstaben erkennen, mit Silben spielen, seinen Vornamen in Schreibschrift schreiben können.
- Rennen, hüpfen, werfen auf verschiedene Art und Weise, sich in bekannter Umgebung mit Leichtigkeit bewegen, seine Gesten und Fortbewegungen anpassen.
- Zeichnen um etwas darzustellen oder zu illustrieren, ein Bild beschreiben, über ein Musikstück sprechen.
- Mit Mengen und Zahlen spielen.
- Bilder und Objekte einordnen und zuordnen.
- Eine Strecke an bekanntem Ort zurücklegen, sich auf einem Blatt Papier orientieren und dieses richtig benutzen können.