Ein kreatives, zweisprachiges Projekt voller Fantasie
In diesem Schuljahr haben die Kinder der Grande Section (Vorschule) unserer deutsch-französischen Schule ein ganz besonderes Abenteuer erlebt: Sie haben ihr eigenes zweisprachiges Bilderbuch auf Französisch und Deutsch erfunden, geschrieben, illustriert und erzählt.
Alles begann mit der gemeinsamen Entwicklung einer Geschichte. Die Kinder wählten zusammen das Thema, erfanden Figuren und bauten Schritt für Schritt die Handlung auf – auf Französisch und auf Deutsch. Durch das Diktieren an die Lehrkraft konnte jedes Kind aktiv teilnehmen, unabhängig vom individuellen Schreibstand.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der mündlichen Ausdrucksfähigkeit und dem szenischen Erzählen. Mit selbst gestalteten Figuren (Marionetten) und einem im Unterricht gebauten Bühnenbild übten die Kinder, ihre Geschichte zu erzählen, Szenen nachzuspielen und vor anderen zu sprechen. Diese Arbeit an Sprache und Ausdruck präsentierten sie stolz den Familien während der Weihnachtsfeier.
Gemeinsam mit dem Illustrator Olivier Charpentier entdeckten die Kinder außerdem die Welt der Illustration: Figuren entwerfen, Farben auswählen, zeichnen und erste Seiten des Albums gestalten. So erhielten sie einen lebendigen Einblick in den Entstehungsprozess eines Buches.
Durch dieses Projekt konnten die Kinder ihre Fantasie, ihre sprachlichen Fähigkeiten, ihr Selbstvertrauen und die Freude am gemeinsamen Gestalten weiterentwickeln. Mehr als nur ein Buch – es ist eine bereichernde Erfahrung, die dem Erzählen, dem Buch und der Zweisprachigkeit schon im Kindergarten einen besonderen Platz gibt.

